MOBBING-INTERVENTION am Gymnasium Michelstadt

NO BLAME APPROACH – gegen Mobbing in der Schule!

 

Kennst du das Gefühl, abends ins Bett zu gehen mit Angst und Grauen vor dem nächsten Tag, weil du wieder in eine Klasse musst, in der eine Person ist, die dir den Tag, das Leben zur Hölle macht?

Kennst du das Gefühl, hilflos und allein zu sein, weil dir niemand gegen diese Person hilft, weil alle es mitbekommen, aber keiner sich traut, etwas zu unternehmen?

 

In vielen Schulklassen finden sich aktuellen Untersuchungen zufolge Mädchen und Jungen, die über einen längeren Zeitraum hinweg von ihren MitschülerInnen gehänselt, geschlagen, bedroht oder auf eine andere Weise gedemütigt werden. In diesem Falle spricht man von Mobbing. Es kann jeden treffen. Die Opfer leiden in der Regel sehr. Länger andauerndes Mobbing macht krank. Die Opfer bedürfen der Unterstützung von außen, seitens Dritter, um ihre Situation zu bewältigen.

Das Gymnasium Michelstadt bietet betroffenen SchülerInnen, aber auch denjenigen, die das Mobbing mitbekommen und gerne dagegen vorgehen möchte, Hilfe. Mit der lösungsorientierten Methode „NO BLAME APPROACH“ (=eine Interventionsmethode ohne Schuldzuweisung) kann Mobbing wirksam bekämpft und in den meisten Fällen gestoppt werden. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen oder Strafen, sondern darum, eine für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösung zu finden.

Weitere Informationen über diese Methode findest du / finden Sie auch unter: www.no-blame-approach.de

Wenn du Opfer von Mobbing bist, werde aktiv und wende dich an uns!

Wenn du  Mobbing bemerkst, sieh nicht weg und melde dich bei uns!

Wir unternehmen nichts ohne dein Einverständnis!

 

Ansprechpartner am Gymnasium Michelstadt sind:

Schulpsychologin Meike Laux (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 06061/959919)

Frau Koniordos (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Gesine Denzer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Michel Rohr (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 
Copyright © 2018 Gymnasium Michelstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.