An Tag vier der Jahrgangsturnierwoche am Gymnasium Michelstadt – kurz „Sport Days“ – fanden sich alle sechs 9. Klassen zusammen, um mit- bzw. gegeneinander Volleyball zu spielen. Begleitet wurden die aktiven Spieler durch zahlreiche Fans, welche die Spiele mit ihren Anfeuerungsrufen bereichert haben.

In der Vorrunde spielten die Klassen –aufgeteilt in zwei Spielgruppen à drei Klassen – jeweils zwei Spiele, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dabei galt es pro Spiel einen Satz bis 25 Punkte für sich zu entscheiden.

Im ersten Halbfinale trafen dann die Klassen 9c und 9e aufeinander. Ganz knapp – mit zwei Punkten Vorsprung – sicherte sich die Klasse 9e ihren Platz im Endspiel. Zeitgleich fand das zweite Halbfinale statt, in dem die Klassen 9b und 9f um den Einzug ins Endspiel kämpften. In einem packenden Duell musste sich die 9f jedoch mit vier Punkten Rückstand geschlagen geben und die Klasse 9b ins Finale ziehen lassen.

Beim Spiel um Platz 5 setzte sich die 9a deutlich von ihrer Konkurrenz ab und verwies die Klasse 9g, die bedingt durch die Klassengröße und die gesundheitlichen Ausfälle auf lediglich sechs Spieler zurückgreifen konnte, auf Platz 6.

In einem spannenden Spiel um Platz 3 kämpften die Klassen 9c und 9f in jeder Spielsituation aufs Neue darum, Punkte des Gegners zu verhindern und gleichzeitig für das eigene Team Punkte zu erzielen. Mit geringem Vorsprung sicherte sich die 9c doch noch Platz 3 in der Gesamtwertung.

In der Endrunde trafen sich die Klassen 9b und 9e auf ein finales Kräftemessen. Im ersten der beiden Gewinnsätze erarbeitete sich die Klasse 9b durch ihre sichere Ballannahme einen deutlichen Vorsprung und entschied diesen Satz für sich. Im zweiten Satz kämpfte sich die 9e durch engagiertes, konzentriertes Spiel und teilweise mit gekonntem Fußeinsatz sowie einem Netzrolleraufschlag zum Spielstand 16:16 wieder an die 9b heran. Im weiteren Spielverlauf blieb es weiter spannend, jedoch konnte die 9b durch ihren guten Spielaufbau auch den zweiten Satz mit drei Punkten Vorsprung verdient für sich entscheiden.

Letztendlich zeichnete sich der vierte Tag der „Sport Days“ am Gymnasium Michelstadt sowohl durch eine gute Spiel-Atmosphäre in der Sporthalle als auch mit einem fairen sportlichen Wettkampf aus. Dies ist auch auf die kompetente Begleitung durch die freiwilligen Schiedsrichter zurück zu führen, die maßgeblich an dem Erfolg des Volleyball-Turniers beigetragen haben. Daher geht ein besonderer Dank an Max Pilger, Marius Kumm, Dominik Rosin, Pascal Weichel und Tamina Weichel für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Volleyball-Turniers.

Daniel Weber