K1024 Einweihung HütteDank der erneuten Spende des Schulelternbeirates können sich auch die diesjährigen 5. Klassen über Spielekisten freuen.

Diese Spielekisten wurden im letzten Schuljahr erstmalig vom Schulelternbeirat mit verschiedenen Spielmaterialien wie zum Beispiel Springseile, Gummitwist und Softbällen für die Ausleihe während der Hof-Pausen gefüllt. Ergänzt wurde das Spielangebot durch die Errichtung des Soccerfeldes auf dem Pausenhof im Herbst des letzten Jahres. Mit großem Erfolg, wie sich nach den ersten Monaten des Spielens auf dem Pausenhof herausstellte. Denn die Materialien fordern zu einer aktiven Pausengestaltung mit Bewegung auf, stillen damit den kindlichen Bewegungstrieb und erleichtern das anschließende Lernen im Klassenraum.

Ende des letzten Schuljahres konnte durch tatkräftige Mithilfe von Schülern der Klasse 10e aus der Projektgruppe „Pausenhofgestaltung“ noch der Aufbau der Spiele-Hütte realisiert werden, so dass die Ausleihe der Spielmaterialien zentral auf dem Pausenhof gelingen kann. Finanzielle Unterstützung bekam dieses Bauvorhaben durch den Schulverein, ohne die es nicht möglich gewesen wäre die Hütte und die benötigten Baumaterialien bereit zu stellen.

Letzte Woche war es dann endlich soweit die Spiele-Hütte zu eröffnen. Hierzu hatten sich die Kinder der Klassen 5b und 6e eingefunden, um ihren Spielekisten einen Platz in der Spiele-Hütte zu geben. Auch der Schulverein, vertreten durch die zweite Vorsitzende,Frau Mader, war bei der Eröffnung zugegen und Frau Klose sowie Frau Angele vom Schulelternbeirat überreichten dem Gymnasium Michelstadt noch zwei weitere Spielekisten für die Ausleihe auf dem Pausenhof, welche Herr Weber als Sprecher der Fachschaft Sport gerne entgegen nahm. Herr Weber bedankte sich noch einmal bei den Anwesenden für ihre Unterstützung und allen Beteiligten für ihr Engagement, vor allem bei der Projektgruppe „Pausenhofgestaltung“ unter Leitung von Herrn Bürkle und der Projektgruppe „Bewegung und Wahrnehmung“.

Das Soccerfeld, die Spiele-Hütte und die Initiative Bewegte Pause ist ein Abbild einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Elternvertretung, dem Förderverein der Schule, der Schüler- und Lehrerschaft mit dem Ergebnis einer erfolgreichen Schulentwicklung im Bereich der Bewegungsförderung.

Daniel Weber