WheelUP Presse mit Schriftzug

„Wheel you up“ – dieses Motto begeisterte 1000 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe des Michelstädter Gymnasiums.

Auf Initiative des Schulsportleiters Daniel Weber konnte im Sportunterricht der Funsport Einzug halten. Mit Rollen unter den Füssen in Form von Waveboards, Longboards und Beachboards, sowie Inlineskates, Pocketbikes und Stuntscootern wurde der Hallenboden fast zum Glühen gebracht.

Die Agentur für Funsport und Bewegungskonzepte „City Skate“ kam am Dienstag, den 13.09.2016 mit einem prallgefüllten Materialwagen, um ihr Pilotprojekt „WheelUp“ vorzustellen. In einer Fortbildungsveranstaltung zu Beginn der Woche, wurden alle Sportlehrer des Gymnasiums in die Tricks und Kniffe der vielen verschiedenen Rollgeräte eingeweiht und konnten diese anschließend eine Woche in ihrem Sportunterricht weitergeben. Die Aktion wurde dank der finanziellen Förderung der Volksbank Odenwald, sowie der Sparkasse Odenwaldkreis ermöglicht. Hierfür möchte sich die Sportfachschaft an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Vor allem die Waveboards erfreuten sich großer Begeisterung, da nach recht kurzer Übungszeit fast jeder Anfänger selbstständig durch die Halle gleiten konnte. Auch geübte Waveboarder konnten sich einer neuen Herausforderung stellen – den sogenannten FunWheels. Pocketbikes und Stuntscooter waren für die Schüler natürlich nicht ganz so neu, doch das Fahren damit weckte durch die Ergänzung von Rampen, Sprungübungen und Wippen schnell das Interesse. Im Materialwagen fanden die Schülerinnen und Schüler natürlichen auch die entsprechende Schutzausrüstung. Neben Helmen, waren auch Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschützer vorhanden, die besonders bei der Nutzung der Inlineskates notwendig waren.

Auf Grundlage der positiven Resonanz sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrkräften, stehen nun Überlegungen an, für die bewegte Pause am Gymnasium schuleigene Waveboards und Helme anzuschaffen. Damit kann das neuerworbene Können gefestigt und vertieft werden.

Daniel Weber