Anfang März fand in Frankfurt der Tischtennis-Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die Schulmannschaft des Michelstädter Gymnaiums WK III Jungen (Jahrgänge 2000 bis 2003) belegte dabei den dritten Platz.

Die Gruppenphase schloss die Mannschaft mit den aktiven Spielern Max Lippmann, Lukas Ihrig, Luca Rettig, Jonas Krämer, Mehmet Ivecan, David Saufhaus und Julia Hofferberth als einziges Mädchen in der Jungenmannschaft sogar als erste ab. Im Halbfinale fehlte den Michelstädtern dann das nötige Quäntchen Glück und sie wurden äußerst knapp von der Humboldtschule aus Bad Homburg geschlagen (4:5 nach Spielen). Im kleinen Finale um Platz drei siegte das Michelstädter Team aber souverän, ohne ein Spiel abzugeben. Platz eins ging an die Carl-von-Weinberg-Schule, einer Eliteschule des Sports, die Tischtennis als Schwerpunkt hat und eine Lehrer-Trainer-Stelle für Tischtennis besitzt.

Betreut wird die Tischtennismannschaft des Gymnasiums Michelstadt von der Abiturientin Laura Rettig sowie den Lehrerinnen Daniela Grenz und Steffi Tänzler: „Nach sehr vielen Jahren hatten wir in diesem Jahr erstmals wieder eine Tischtennismannschaft gemeldet, wir wussten daher nicht, was uns erwartet und sind mit dem dritten Platz überglücklich.“

Alle zeigten vollen Einsatz und waren hoch motiviert. Besonders Lukas Ihrig zeigte ein tolles Comeback, denn aufgrund von Krankheit hatte er zuvor im Regionalentscheid nicht spielen können. Im Regionalentscheid hatte ihn Fabian Krämer ersetzt, der beim Landesentscheid als Ersatzspieler mitgefahren war.