Michelstädter Gymnasiasten belegen beim Hessenfinale den 1., 2. und 3. Platz
2013 orientierungslauf

Reihenfolge auf dem Bild (v.l.): Leo und Birk Blumhoff, Trainer Michael Thierolf, Maren Guthier, Jonas Schäfer und Fabian Weis

Nahtlos anknüpfen an die Erfolge des Vorjahres konnten die Schulmannschaften Orientierungslauf beim diesjährigen Hessenfinale des Wettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“. Nachdem im Vorjahr beim ersten Start der Orientierungsläufer nach Jahren auf Anhieb eine Gold- und eine Silbermedaille heraussprangen, bewiesen die jungen Athleten dieses Jahr, dass sie im vergangenen Jahr nicht nur hart trainiert hatten, sondern auch mit der neuen Favoritenrolle umgehen können, und übertrafen so noch den letztjährigen Erfolg.

Mit Trainer Michael Thierolf und den schulischen Betreuern Ina Berner und Jörg Lippmann trat das Gymnasium Michelstadt am 30.10.2013 in Hanau-Niederrodenbach mit drei Mannschaften an. Dabei starteten in den gemeldeten Jungenmannschaften fast durchweg auch Mädchen und unterstützten damit sehr erfolgreich ihre männlichen Mitschüler im Orientieren anhand einer Karte und dem Laufen durch unwegsames und unbekanntes Gelände.

Die Jungenmannschaft II konnte dabei den Titel des Vorjahres verteidigen und deklassierte dabei mit einem Vorsprung von fast eineinhalb Stunden bei einer Gesamtzeit von 2h und 15 min die Konkurrenz, die aus fünf Mannschaften bestand, um Längen. Der Titel stand allerdings erst nach einem fulminanten Wiederholungslauf von Leo Blumhoff über die 4,5km fest, dem am Start vom Veranstalter zunächst eine falsche Karte in die Hand gedrückt wurde, was zu einer kurzfristigen Disqualifikation des stärksten Läufers in dieser Klasse geführt hatte. Der Hessenmeistermannschaft gehören Birk und Leo Blumhoff, Maren Guthier, Jonas Schäfer und Fabian Weis an.

Kaum geringer einzuschätzen sind die Silbermedaille des Teams Jungen I, das zu drei Vierteln aus Mädchen bestand und sich im Feld der vier Mannschaften die Silbermedaille erkämpfte (Mannschaftmitglieder sind Pia Bolenz, Katrin Malcomess, Elisa Daum und Cedric Guthier) sowie die erstmals an den Start gegangenen Jungen III, die sich trotz ihrer bislang noch wenig ausgeprägten Erfahrungen im Umgang mit Karte und Kompass im größten Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften den Bronzerang erliefen. Dieser Mannschaft gehören Noah Neff, Lennart Müller, Dennis Weis, Tim Uster, Felix Rothe und Tobias Reiser an.

Autor: Jörg Lippmann