„Das Kontrollzentrum war für mich die interessanteste Station.“ Da sind durchaus die Meinungen der Schülerinnen und Schüler sehr verschieden. So sollte es auch sein. Denn jeder hat andere Interessen, ein anderes Vorwissen, andere Berufsziele. Auf alle Fälle hat sich der Besuch im DLR­_School_Lab der TU Darmstadt gelohnt, da waren sich sowohl die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b als auch die Physik-LK’ler Q2 von Frau Dr. Günther einig.

 

School_Lab – Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt - ein idealer Ort, um sich über neueste  Technologien und Forschungsarbeiten zu informieren. Und nicht nur das! Selbst experimentieren zu Forschungsaufträgen, die im normalen Schulalltag eher eine untergeordnete Rolle spielen bzw. unter Schulbedingungen so nicht möglich sind. IMG 4172
IMG 4180 Schwerelosigkeit, Robotik, Hightech-Materialien, virtuelle Erde – altersspezifisch konnten sich alle Jungforscherinnen und Jungforscher vom Gymnasium Michelstadt mit allen Themen unter Anleitung von Studentinnen und Studenten der TU Darmstadt beschäftigen.

Auf Fragen wie …

  • Was ist Schwerelosigkeit? Welche verblüffenden Effekte treten dabei auf?
  • Wofür braucht man Experimente in der Schwerelosigkeit?
  • Welche Herausforderungen müssen die Teams am Boden im Kontrollzentrum meistern?
IMG 4186
IMG 4197
  • Wie können Forscher in Deutschland helfen, wenn am anderen Ende der Welt eine Naturkatastrophe Städte und Dörfer zerstört?
  • Wie wird aus Grundsubstanzen ein Hochleistungswerkstoff und wofür findet diese Verwendung?
  • Welche Aufgabe haben Roboter auf fernen Planeten und wie kann man diese steuern?

… haben sie sicherlich umfassend Antwort gefunden.

Besonders emotional ging es zu, als sich die Schülerinnen und Schüler wie Astronauten virtuell auf die Internationale Raumstation ISS begeben durften. Mithilfe von Handsensoren konnten sie sogar die Außenluke der Raumstation öffnen und einen virtuellen Spacewalk unternehmen. Die Bilder von oben auf die Erde waren einfach faszinierend. IMG 4219

Unser herzliches Dankeschön geht an die Odenwald-Akademie, die uns den Besuch in Darmstadt ermöglicht hat, sowie an die Superbetreuung vor Ort!

Silvia Günther
03/2019

Copyright © 2019 Gymnasium Michelstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.