„Man stelle sich vor, es ist Krieg und keiner geht hin!“

Angelehnt an dieses Zitat richtete der Abiturjahrgang 2022 des Gymnasiums Michelstadt zusammen mit der Schülervertretung am vergangenen Freitag ein Benefizkonzert für die Ukraine in der Kleinkunstbühne Patat in Michelstadt aus.

Patat.Benefiz.2022 5 kleinDer Tag des Kriegsbeginns war für uns Schülerinnen und Schüler zunächst ein ganz gewöhnlicher Donnerstag… Bis wir die schrecklichen Bilder aus der Ukraine sahen und uns klar wurde, dass ein Krieg mitten in Europa ausgebrochen ist. So kam uns spontan die Idee, ein solches Konzert zu veranstalten, um sich nicht nur solidarisch mit der Ukraine zu erklären, sondern den dortigen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Flüchtlingen aktiv zu helfen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Patat.Benefiz.2022 1 kleinAm Freitagabend öffneten sich die Türen des Patats. An der Theke konnten sich die Gäste mit Getränken und leckeren selbstgemachten Häppchen auf den Abend einstimmen.

Patat.Benefiz.2022 4Schüler- und Lehrerschaft boten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm. So wurden verschiedene gesangliche Beiträge von Merdan Ögüt, Josephine Schuster, Marla Kern, Eliza Kilic, Roxana Schmidt und dem Lehrer Christoph Fuchs vorgetragen.

Auch die instrumentalen Stücke kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Es spielten Emily Klose, Maxime Luise Glassl, Lovis Weller, Emilie Schuster, Ole Lippmann, Martina Kabrehl und Jeremias Schlesier. Eine besondere Tanzeinlage erprobten Laura Wewetzer und Lillian Bereiter.

Während der Veranstaltung wurde der Ablauf immer wieder von kleinen Lesebeiträgen aus dem Off unterbrochen, um sich in die Lage der Betroffenen in der Ukraine, wenngleich nur ansatzweise, hineinversetzen zu können. Es wurden Schicksale von Geflüchteten oder noch in der Ukraine festsitzenden Bewohner/-innen vorgelesen, während Bilder der Betroffenen und der zerstörten Städte an die Decke projiziert wurden. Außerdem wurde die Audiodatei einer 17-jährigen Geflüchteten aus Kiew eingespielt.

In ihrer Begrüßungsrede fand die Abiturientin Catharina Bäcker passende Worte für das Anliegen des Konzerts: „Wir, als junge Menschen, können den Krieg und all sein Leid nicht verhindern. Mit diesem Konzert leisten wir unseren Beitrag zum Frieden und bewahren die Hoffnung, die in dieser Zeit niemals verloren gehen sollte. Lasst uns gemeinsam für den Frieden immer wieder aufstehen und den Glauben an eine bessere Welt nicht verlieren!“

Das Highlight des Abends war sicherlich das Finale, als wir uns alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten, mit dem Musik-LK des Abschlussjahrgangs zusammen auf der Bühne fanden und gemeinsam eines der wohl bekanntesten Lieder von Micheal Jackson, „We are the World“ sangen.

Die Stimmung war nachdenklich, aber trotzdem konnte jeder den Abend durch die unterhaltsamen Beiträge nach zwei Jahren Pandemie genießen, so dass das Benefizkonzert ein voller Erfolg wurde, denn wir Oberstufenschüler-/innen sammelten die stolze Summe von knapp 1.300 Euro ein.

Wir bedanken uns bei Dr. Lothar Mertens, der die Kleinkunstbühne Patat kostenlos zur Verfügung gestellt hat, bei der Sparkasse Odenwaldkreis, dem Stadtverordnetenvorsteher Andreas Klar und dem Schulverein des Gymnasium Michelstadt für ihre großzügigen Spenden sowie bei allen Geberinnen und Gebern, die bei unserem Abend dabei waren.

Catharina Bäcker, Paula Heisel