Am 01.07. 2014 präsentierten sich die MINT-Fächer in einer vielfältigen Veranstaltungen von ihrer spannenden, aber auch spektakulären und unterhaltsamen Seite. Eingeladen war die gesamte Schulgemeinde, Kooperationspartner und die interessierte Öffentlichkeit. Die zahlreichen Besucher konnten zwischen verschiedenen Stationen und Veranstaltungen wählen:

MINT-Meisterschaft:
Ein naturwissenschaftliches Quiz-Gewinnspiel für Zweierteams von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis Q2.

MINT-Ausstellung:
Schülerinnen und Schüler stellten einzeln oder in Gruppen Projekte, Wettbewerbsbeiträge, Ergebnisse aus den Arbeitsgemeinschaften oder Ähnliches in Form einer Ausstellung vor.

Experimentalparcours:
Beim Durchführen zahlreicher Experimente konnten Schülerinnen und Schüler Punkte erwwerben. Zu durchlaufen war ein Parcour mit je zwei Experimenten aus allen 3 Natrurwissenschaften. Auch Eltern und Gäste konnten den Experimentalparcours durchlaufen und um einen Spezialpreis kämpfen.

Vorträge von Schülerarbeiten:
Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren Projekten, die auch außerhalb der Schule für Aufsehen gesorgt haben: Vom Tag der Kontaktaufnahme mit der ISS oder vom Ergebnis des MINT-EC-Fraunhofer Programms "Math Talents", einer fotografischen Detektion des Ergebnisses von Würfen auf eine Dart-Scheibe (Corinna Zurloh).

Robotic-workshop:
Es bestand die Möglichkeit, unter Anleitung programmierbare Roboter zum Leben zu erwecken.

Chemie-Shows:
Unter dem Motto "Reise durch das Universum" präsentierte die Chemie-AG unter Leitung von Dr. Schott spektakuläre Reaktionen mit Licht- Farb und Geräuscheffekten .

Für die Teilnehmer(innen) lockten zahlreiche Sachpreise und Buchgutscheine, die im Rahmen der abschließenden Siegerehrung verliehen wurden. Mit hunderten begeisterten Besuchern war dieser erste MINT-Event am Gymnasium Michelstadt ein voller Erfolg.
Wir danken unserem Hauptsponsor, dem VDI Hessen.