Net Tag
Cinzia Fedele (Grundschule „Am Treppenweg“), Noah Kleefelder und Hannes Specht vom Gymnasium Michelstadt waren  am NET-Tag ein Team und durchliefen gemeinsam den Stationenparcours in den naturwissenschaftlichen Räumen des Gymnasiums Michelstadt.

Die Kooperation zwischen der Gundschule „Am Treppenweg“ und dem Gymnasium Michelstadt erfreut sich seit fast zehn Jahren steigender Beliebtheit. Der erste NET-Tag fand im Juli 2007 statt.

(Michelstadt, 29.01.2016) Das Interesse der jungen Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften ist ungebrochen und enorm groß. Die „Schule am Treppenweg“ in Erbach hat deswegen für die Grundschüler sogar eine besondere Forscherwerkstatt eingerichtet, um einfache Experimente zu ermöglichen. Das Gymnasium Michelstadt bietet den Jungen und Mädchen im MINT-Profil die Gelegenheit, sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auszutoben. Die Neugierde der Kinder und Jugendlichen ist so groß, dass in der Jahrgangstufen fünf sowie sechs jeweils vier Kurse parallel stattfinden.
Auf Entdeckungstour im Stationenparcours
Die Teams aus Grundschülern und Gymnasiasten der vierten, fünften und sechsten Klasse gingen in den naturwissenschaftlichen Räumen des Michelstädter Gymnasiums an zwölf Experimentierstationen auf Entdeckungstour. Wie entsteht Wassermusik? Was passiert, wenn Brausetabletten sprudeln? Was ist eine Leonardo-Brücke? Warum kann die Mehlkäferlarve kein Wurm sein? Was muss man beim Bau eines Wasserläufers beachten? Fragen über Fragen, die den Forscherdrang der Neun- bis Elfjährigen so richtig aufleben ließen. Dabei ist es bewusst gewollt, dass die Teams aus den verschiedenen Schulen und Altersstufen zusammenarbeiten. „So wird auch die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert,“ erläutert Lars Weyrauch, Lehrer für Biologie und Chemie am Gymnasium Michelstadt. Die jungen Forscherinnen und Forscher werden von einem fünfköpfigen Team betreut: Von Seiten des Gymnasiums sind dies Julia Berres, Harald Steiger und Lars Weyrauch sowie Markus Schneider und Susanne Wilde von der Grundschule „Am Treppenweg“.
„Genial!“, finden die jungen Forschergeister
Die Grundschüler hatten einen ganzen Vormittag lang die Möglichkeit, ihrer Neugierde und ihrem Forscherdrang freien Lauf zu lassen. So ganz nebenbei nahmen sie die ersten eigenen Erlebnisse aus dem Michelstädter Gymnasium mit nach Hause und konnten auch schon den ein oder anderen Kontakt mit Gleichgesinnten knüpfen. „Super“, „Cool“ und „Genial“ waren so auch nur einige der begeisterten Kommentare der kleinen Forschergeister.