Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper“ - ein nicht unerheblich wahrer Kern scheint in Juvenals lateinischem Ausspruch zu stecken, sofern man ihn auf den frisch gebackenen Träger des „Pierre de Coubertin-Schulsportpreises 2020“, den Sportabiturienten Michel Daum vom Gymnasium Michelstadt bezieht.

Die vom Landessportbund Hessen jetzt verliehene Medaille nebst Urkunde würdigt die in jeder Hinsicht sportlichen Leistungen des jungen Mannes aus Michelstadt.

Michel gelang es als bislang einzigem Sportler des Gymnasiums Michelstadt in allen vier unterschiedlichen im Sport-Leistungskurses geforderten praktischen Sportarten (Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Badminton) mit der optimalen Ausbeute von 15 Punkten die Prüfung abzuschließen.

Der aktive Fußballer der 1. Mannschaft des VFL Michelstadt bereitete sich bereits auf die praktische Abiturprüfung in seiner Sportart Fußball vor, als ihm die Corona-Krise einen Strich durch diese Rechnung machte: Fußball wurde vom Kultusministerium als Gruppenprüfung untersagt. Michel zeichnete sich dadurch aus, dass er sich nicht grämte, sondern kurzerhand zum Schwimmen wechselte und auch hier Abiturergebnisse im sehr guten Bereich erzielte!

Neben seinem vielseitigen praktischen Bewegungstalent würdigt der Sportbund und die Sportfachschaft der Schule aber auch das soziale Engagement von Michel Daum. Alle Engagements im Vereinssport und im schulischen Bereich aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, allerdings glänzte Michel nicht nur bei seinen Kameradinnen und Kameraden im Sportleistungskurs durch zusätzlich organisierte Trainingseinheiten und wertvolle Bewegungshinweise, sondern auch im Vereinssport kann Michel zahlreiche Trainerstunden in mehreren Sportarten vorweisen. Im von mir geleiteten Sportleistungskurs glänzte Michel stets durch kritische und fachlich fundierte Beiträge im Theorieunterricht.

Die Sportfachschaft und Schulsportkoordination Odenwaldkreis konnte zudem immer wieder auf Michels theoretisches Wissen bei seinem Einsatz als Kampfrichter bei zahlreichen schulischen und außerschulischen Sportevents zählen.

Neben Michel Daum wurde auch Luca Rettig aus dem gleichen Sportleistungskurs eine sportliche Ehrung zu teil. Erstmals verleiht die Fachschaft Sport eine Medaille für außergewöhnlichen Einsatz im und um den Sport an den Abiturienten aus Falken-Gesäß. Luca Rettig ist, wie auch zahlreiche weitere Mitglieder des Sportleistungskurses, seit vielen Jahren im unermüdlichen und selbstlosen Einsatz für die Fachschaft Sport und die Schulsportkoordination als Kampfrichter, Organisator, Betreuer, Kurssprecher und helfende Hand tätig. Wir sprechen auch ihm und den weiteren aktiven Kursmitgliedern dafür unseren herzlichen Dank aus!

Wir gratulieren beiden jungen Sportlern ganz herzlich zu den verdienten Auszeichnungen und wünschen ihnen auf ihren weiteren sportlichen und beruflichen Lebenswegen alles Gute!

Jörg Lippmann im Auftrag der Fachschaft Sport