Monika Dintelmann gewinnt den Wettbewerb am Gymnasium Michelstadt und wird am Kreisentscheid teilnehmen.

Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Jahr nahmen wieder die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Nachdem die Deutschlehrkräfte der sechsten Klassen jeweils eine Klassensiegerin/einen Klassensieger sowie eine Stellvertreterin/einen Stellvertreter ermittelt hatten, traten diese am Freitag, dem 08. Dezember 2023, im Multiraum des Gymnasiums Michelstadt in vorweihnachtlicher Atmosphäre gegeneinander an. Monika Dintelmann (6b) und Laura Stefanska (6f) konnten dabei die Jury am besten überzeugen und wurden Schulsiegerinnen.

Die Deutschlehrkräfte der fünften Klassen, die Schulsiegerin des vergangenen Schuljahres, zwei Schülerinnen der Deutschleistungskurse der Q3 und Frauke Schindelhauer-Kaufmann als Vertreterin des Börsenvereins des Buchhandels bildeten eine kompetente und vielfältig besetzte Jury, die unter den sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern Monika Dintelmann, Schülerin der Klasse 6b, zur Schulsiegerin kürte.

Den zweiten Platz belegte mit knappem Abstand zur Erstplatzierten Laura Stefanska aus der Klasse 6f.

Zunächst durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen selbst ausgewählten Textausschnitt aus einem Jugendbuch vortragen. Dabei hatte sich Monika Dintelmann für den Klassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgreen und Laura Stefanska für den Jugendroman „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery entschieden, beide überzeugten schon in dieser Runde des Wettbewerbes mit ihren hervorragenden Leseleistungen.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern ein Ausschnitt des weltberühmten Jugendromans „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende als unbekannter Text zum Vortrag vorgelegt.

Monika Dintelmann wird am 6. Februar 2024 für das Gymnasium Michelstadt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen.

Den beiden Schulsiegerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Wettbewerbsteilnahme!