Ein Informatik LK ist immer etwas Besonderes! Da ich vor den Sommerferien meinem ersten kombinierten Informatik-LK versprochen hatte, über unsere Webseite Einblicke in unseren Unterricht zu geben, entstand dieser Text.

Im Schuljahr 2014/2015 startete mein erster Informatik-LK auf die gemeinsame Reise bis zum Abitur. Vorbei ging es an den vier Schulhalbjahren Q1 – Q4, die inhaltlich über die objektorientierte Programmierung in Java, über Datenbanken bis zur theoretischen Informatik ging. Als Wahlthema entschied sich der Kurs in Q4 für Computergrafik. Intensiv haben wir hier gemeinsam u.a. die komplexe Zahlenebene behandelt und Algorithmen zur Darstellung von Fraktalen kennengelernt. Auch Julia- und Mandelbrotmengen konnten in eigenen Programmen simuliert und dargestellt werden.

Der LK war ein sogenannter kombinierter LK, d.h. in drei von fünf Wochenstunden hatten wir gemeinsamen Unterricht mit dem Grundkurs. Im Jahr 2014, zu Beginn der gemeinsamen Reise, waren wir im kombinierten Kurs 16 Schülerinnen und Schüler, davon aus dem LK acht. Fast alle haben ihre Reise vor den Sommerferien erfolgreich mit dem Abitur beendet. Die gemeinsame Zeit werde ich von nun an missen, denn ihr habt neue Wege eingeschlagen. Die Zeit ist für mich rasend schnell vergangen, es hat mir viel Spaß bereitet, Euch unterrichten zu dürfen. Ich wünsche Euch viel Erfolg auf Eurem weiteren Lebensweg und für die Zukunft alles Gute.

Damit der Nachwelt etwas vom Kurs neben diesem Text als Eindruck erhalten bleibt, sind ein paar der entstandenen Fraktale aus der Q4 beigefügt. Vielleicht sind diese für nachfolgende Schüler Motivation, beim Eintritt in die E-Phase Informatik als Grund- oder Leistungskurs zu wählen.

Für meinen ersten Informatik LK2014-2016

Jürgen Hartmann

0.25 0.063 0.125 Philipp Grenz

Christoph Bacher

Andreas Schott II

Jan Allmenroeder

Teilnehmer in Abschlussjahr des LKGK Informatik:

Jan Allmenröder

Christoph Bacher

Constantin Brösdorf

Philipp Busch

Bastian Dalheimer

Philipp Grenz

Maximilian Hoffmann

Isabel Mahnken

Johannes Marquardt

David Schäfer

Andreas Schott

Noémie Spiller

 

Copyright © 2018 Gymnasium Michelstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.