Luisa Ninger und Niklas Kirsch
2023 Verbindungslehrer Homepage

Wir sind die Vertrauenslehrkräfte am Gymnasium.

Wir sind als Vertrauenslehrkräfte von den Schülern und Schülerinnen direkt gewählte Lehrerinnen und Lehrer, die in besonderer Weise "Anwälte und Anwältinnen" der Schülerinnen und Schüler sind.

Kann man den Vertrauenslehrkräften vertrauen?

Die Bezeichnung Vertrauenslehrkräfte soll keine bloße Floskel sein! Wir unterliegen einer besonderen Schweigepflicht und dürfen gegen euren Willen niemandem von euren Problemen oder dem Inhalt der Gespräche erzählen. Das bedeutet, ihr bestimmt, ob und inwieweit wir tätig werden, und sollt euch darauf verlassen können, dass unsere Gespräche in einem geschützten Rahmen stattfinden!

Wie kann eine Vertrauenslehrkraft helfen?

Hilfe des Vertrauenslehrers

Vermittlung bei Konflikten zwischen Schülern und Lehrkräften

Wir vermitteln zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften bei Konflikten. Wenn sich z. B. ein Schüler ungerecht behandelt oder beurteilt fühlt, Angst vor einer Lehrkraft hat und Hemmungen vor einem offenen Gespräch, kann er sich an uns wenden. Unsere Aufgabe ist es dann, als eine Art „Konfliktlotse“ nach bestmöglichen Lösungen zu suchen.

Hilfe bei Problemen zwischen Schülerinnen und Schülern

Natürlich kommt es an einer großen Schule wie dem GyMi immer wieder auch zu  Problemen zwischen Schülerinnen und Schülern. So können sich bspw. zwei Schülercliquen schon seit längerer Zeit nicht leiden. Bevor es zum offenen Konflikt kommt, können die Vertrauenslehrkräfte einbezogen werden, wenn Klassenlehrkräfte oder die Schüler-Mediation nicht helfen können.

Beistand bei persönlichen Problemen

Vertrauenslehrkräfte können auch bei persönlichen Problemen beistehen. Beispielsweise können wir euch dabei unterstützen, eure eigenen Stärken (wieder) zu entdecken, mit euch gemeinsam persönliche Zielvorstellungen entwickeln und euch bei der Planung und Umsetzung eurer Ideen beratend zu Seite stehen. Zudem können wir euch helfen, professionelle Hilfe bei Beratungsstellen, Psychologen oder Ärzten zu finden, wenn ihr selbst nicht mehr weiterwisst.

Unterstützung bei Schwierigkeiten mit dem Elternhaus

Vertrauenslehrkräfte können euch auch bei Schwierigkeiten mit dem Elternhaus unterstützen, indem wir versuchen,  in vertraulichen Gesprächen neue Perspektiven im Umgang miteinander aufzuzeigen.

Arbeit mit der SV
Eine Schule wie das GyMi lebt von mündigen Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir daher auch die SV bei Vorhaben, Projekten etc. Je mehr von euch sich daran beteiligen, desto einflussreicher wird eure Stimme an der Schule!

In allen Fällen gilt: Nehmt gerne Kontakt mit uns auf – nur wenn wir von euren Problemen/ Anliegen wissen, können wir sie gemeinsam angehen!

Wie kann man die Vertrauenslehrkräfte erreichen?

Ihr könnt uns im Schulhaus, auf den Fluren oder im Lehrerzimmer direkt ansprechen. Gerne können wir dann einen Gesprächstermin mit euch vereinbaren. Alternativ könnt ihr uns natürlich auch per Mail erreichen: