Partnerschule des Leistungssports - Schule mit sportlichem Schwerpunkt

GyMi LogoFsSport Druck 1Logo Talentfrderung Homepage

Leistungs- und Vorleistungskurse Sport in der Oberstufe

Da das Gymnasium Michelstadt Schule mit sportlichem Schwerpunkt ist, finden regelmäßig Sport-Leistungskurse in der Qualifikationsphase nach den Vorgaben des Kerncurriculums in der Oberstufe statt. Je nach Größe des Jahrgangs bzw. dem Interesse der Schülerinnen und Schüler laufen ein oder zwei Kurse parallel, die in aller Regel nicht mehr als 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben.

Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben des HKM, sodass der Unterricht jeweils zur Hälfte aus Praxis und Theorie besteht. Während die Praxis eine vielseitige sportliche Grundausbildung in mindestens vier Sportarten aus zwei Inhaltsfeldern bietet, bereitet die Themenfelder der Theorie auf die innerhalb des Landesabiturs zu schreibende Klausur im Fach Sport vor.

Der freiwillig anwählbare Vorleistungskurs Sport in der Einführungsphase hat die Aufgabe, die Lücke zwischen dem regulären praxisbetonten Sportunterricht in der Mittelstufe und den oft für die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Sportstunden noch ungewohnten Theorieanteilen zu schließen. Daher werden innerhalb dieses Kurses die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer behutsam an die Sporttheorie herangeführt, sodass die Wahl für oder gegen einen Sportleistungskurs in der anschließenden Qualifikationsphase leichter fällt.

Schulsportzentrum

Bundesjugendspiele

Entsprechend der Vorgabe des HKM finden einmal pro Schuljahr die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik statt. Je nach Lage der Sommerferien findet das sportliche Treiben entweder im Juni/Juli oder im September im Sportpark Erbach statt.

Auf zwei Tage verteilt (Tag 1: Klassen 5-7 / Tag 2: Klassen 8-E) stehen dabei nicht nur die klassischen Leichtathletikdisziplinen, sondern auch der Teamgeist und der Spaß im Vordergrund: Entweder als Pendelstaffel oder als Rundenstaffel treten daher zum Abschluss die einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe gegeneinander an.