Begabtenförderung

„Schule soll die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Eingliederung, Bildung und Arbeitsfähigkeit aller Schulangehörigen fördern.“

Innerhalb der Schulgemeinde am Gymnasium Michelstadt gibt es Schülerinnen und Schüler, die eine hohe kognitive Leistungsfähigkeit besitzen. Diese eigentlich ganz normalen, aber doch ein bisschen anderen SchülerInnen zeichnen sich u. a. durch eine besonders gute Auffassungsgabe und damit verbundenem schnelleren Lernen aus. Manche von ihnen haben erwartungsgemäß gute (Overachiever), andere erwartungswidrig schlechtere (Underachiever) Schulleistungen.

Deshalb gibt es seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 eine Arbeitsgruppe „Begabtenförderung“ unter der Leitung  von Dr. Silvia Günther, die sich auf verschiedenen Ebenen damit beschäftigt, besonders begabte und interessierte SchülerInnen adäquat zu fördern.

Gemäß der Leitidee ist es unser Ziel, die Bemühungen der Schule, welche gemeinsames erfolgreiches Lernen aller SchülerInnen am Gymnasium Michelstadt ermöglichen, in Form eines Förderkonzeptes für besonders Begabte und Interessierte zu unterstützen.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen folgende Schwerpunkte:

• Umsetzung, Weiterentwicklung und Evaluation des Förderkonzeptes
  • Beratung besonders begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern
  • Unterstützende Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Form von Information und Fortbildung

Besondere Begabung erkennen

Das Erkennen einer besonderen Begabung ist Voraussetzung dafür, dass adäquate Förderung möglich wird. Lehrer sind keine Diagnostiker. Deshalb setzt eine sichere Beurteilung professionelle Testung durch Psychologen voraus. Da es jedoch unser Ziel ist, möglichst umfassend besonders begabte SchülerInnen am Gymnasium zu unterstützen, freuen wir uns auch sehr, wenn Sie uns als LehrerIn, Eltern oder betroffene SchülerIn ansprechen. Denn eine gewisse Sensibilität für Hinweise auf eine besondere Begabung können wir alle entwickeln. Letztlich wird es immer um eine Einzelfallbewertung gehen.

Besondere Begabung fördern

Das Gymnasium Michelstadt bietet bereits zahlreiche Aktivitäten für besonders begabte und interessierte SchülerInnen in allen Fachbereichen an (Enrichment-Angebote). Unser Ziel ist, dieses Angebot allen SchülerInnen noch besser zugänglich zu machen, aus diesem breiten Angebot individuelle Fördermaßnahmen und -angebote zu sondieren (Schülerportfolio) und darüber hinaus neue Angebote zu evaluieren.

begabtenfoerderung Plakat

Fortbildungen

Die Kerntätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern liegt nicht im Bereich der Begabtendiagnostik, sondern ist das Lehren. Durch die Bereitstellung regelmäßiger Fortbildungsangebote mit einem Schwerpunkt auf Informationen zur Förderung von besonders begabten SchülerInnen am Gymnasium Michelstadt, wollen wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, hierbei unterstützen.

Insbesondere folgende Schwerpunktthemen stehen im Mittelpunkt von Informations- und Forbildungsveranstaltungen:

• Underachiever
  • Merkmale des Lernens besonders Begabter
  • Individualisierte Förderung
  • Möglichkeiten des kollegialen Erfahrungsaustausches

Beratungsangebote

Seit Beginn unserer Tätigkeit haben bereits zahlreiche Beratungsgespräche stattgefunden. Dies hat uns deutlich gezeigt, dass ein hoher Beratungsbedarf vorhanden ist. Unsere Beratungsangebote richten sich gleichermaßen an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, unabhängig davon, ob der Schüler/die Schülerin im G8 oder G9-Zweig betreut wird!

Enrichment-Katalog

Das Beratungsteam für Begabtenförderung

Das Beratungsteam für Begabtenförderung setzt sich gegenwärtig aus folgenden LehrerInnen und Eltern, sowie der Schulpsychologin zusammen:
Sibylle Beck
Christine König c.koenig@gy-mi.de Lehrerin Geschichte/PoWi

Besondere Schülerleistungen

Ben Brunner leitet die Mathe-AG für Mathebegabte freitags in der 8. +9. Stunde.
Hier finden Sie das Skript der ersten Stunde, in der wir die e-Funktion und ihre unendliche Summe behandelt haben.
Das andere ist die Aufgabe / das Spiel mit einem mathematischen Beweis, der in Scratch programmiert wurde. Sie können es von der Scratch-Website starten: https://scratch.mit.edu/projects/438303733.