Eine neue Möglichkeit für Abiturient(innen), sich in besonderer Weise zu proflilieren.

Für künftige Abiturient(innen) besteht an unserer Schule die Möglichkeit, sich in Verbindung mit dem Abiturzeugnis besondere Leistungen und besonderes Engagement im MINT-Bereich offiziell zertifizieren zu lassen.

Das Zertifikat weist das besondere Engagement nicht nur im Allgemeinen nach, sondern listet einzelne Leistungen auf und kann daher in Bewerbungsverfahren außerordentlich hilfreich sein. Es wurde von dem bundesweiten Netzwerk der MINT-EC-Schulen erarbeitet, kann nur von zertifizierten Schulen verliehen werden und beruht auf bundeseinheitlichen Kriterien. Das Zertifikat ist von der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz anerkannt und trägt beide Siegel.

An die Verleihung des MINT-EC-Zertifikates sind jedoch bestimmte Bedingungen geknüpft. Welche das genau sind, ist in der Informationsbroschüre erklärt, die hier heruntergeladen werden kann. Der Anhang dieser Broschüre muss ausgefüllt werden und zusammen mit dem Antrag auf Erteilung des MINT-EC-Zertifikates bis Ende April des jeweiligen Abitur-Schuljahres an Herrn Steiger oder im Sekretariat abgegeben werden.

Für nähere Informationen und Rückfragen stehen Herr Steiger und Herr Knapp zur Verfügung.

Downloads:

1. Informationsbroschüre mit tabellarischem Anhang