Seit 2018 nimmt das Gymnasium Michelstadt regelmäßig am Wettbewerb Schulradeln teil. Die Aktion reicht heute weit über die Grenzen der Schule hinaus und bildet ein Netzwerk der umliegenden Schulen in Erbach und Michelstadt. Gemeinsam mit weiteren Akteuren rund um das Radfahren, wird auf die Fahrradinfrastruktur des Kreises und der Städte Erbach und Michelstadt aufmerksam gemacht. Getreu dem Motto "Sicher mit dem Fahrrad zur Schule" werden mit dem Verein "Andersmobil" Impulsveranstaltungen während des Aktionszeitraums gestartet.

Auch in der Schulgemeinde hat die Teilnahme am Wettbewerb einen Abstrahleffekt. Neben der gemeinsamen Identifikation mit dem Radfahren durch die Gestaltung des Fahrradkellers, haben die Schülerinnen und Schüler während des Aktionszeitraums auch die Gelegenheit erhalten das Radsportabzeichen zu erwerben. Außerdem fanden gemeinsam organisierte Ausfahrten und ein offenes AG-Angebot statt. Gerade in Zeiten der Energiekrise ist es umso wichtiger alternative Arten der Forbewegung ins Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu holen.