Die Kooperation des Gymnasiums Michelstadt und der Musikschule Erbach wird das kulturelle Leben der Region künftig prägen. Hobbymusikerinnen und Hobbymusiker sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Am 10. Dezember 2021 um 18 Uhr wird das Orchester bei einem klangvollen Weihnachtskonzert in der evangelischen Stadtkirche Erbach zu hören sein.

Seit dem Ende des vergangenen Schuljahres gehen das Gymnasium Michelstadt und die Musikschule Erbach gemeinsam neue musikalische Wege. Mit einem Kooperations-Präludium wurde die musikalische Zusammenarbeit mit dem neuen gemeinsamen Orchester, an dem rund 20 Schülerinnen und Schüler beider Schulen mitwirken, begründet.

Da aufgrund der Coronapandemie kein öffentlicher Auftritt möglich war, wurden für das Kooperations-Präludium mehrere kurze Videos gedreht und als kunstvoll zusammengeschnittenes Video auf der Plattform Youtube veröffentlicht. Über die Homepage des Gymnasiums Michelstadt (https://gymnasium-michelstadt.de) kann das gelungene Gesamtkunstwerk angesehen und gehört werden. Mit einem Walzer in As-Dur von Johannes Brahms und der schottischen Hymne „Scotland the Brave“ zeigen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Musiklehrerin Anne Mickat vom Gymnasium Michelstadt und Richard Bartl von der Musikschule Erbach ihr hervorragendes Können.

Nachdem die Zusammenarbeit so erfolgreich angelaufen ist, möchten Mickat und Bartl nun das Orchester auch für Externe öffnen und laden alle Hobbymusikerinnen und Hobbymusiker aus der Region herzlich zum Mitmachen ein.
Interessierte, die ein Orchesterinstrument spielen, sind aufgerufen, sich mit Frau Mickat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder der Musikschule Erbach (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 06062 – 919875) in Verbindung zu setzen oder einfach bei den Proben, die donnerstags von 17-19 Uhr in der Musikschule oder mittwochs von 13 Uhr bis 13.45 Uhr im Gymnasium Michelstadt stattfinden, vorbeizuschauen. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf Ihr Mitwirken.

Das musikalische Portfolio des Orchesters ist breit gefächert. Gespielt werden neben Stücken aus Klassik und Pop auch Musicalmelodien und Filmmusiken. Die nächste Gelegenheit, die Kunst des Orchesters zu genießen, bietet sich am 10. Dezember 2021 um 18 Uhr mit einem Weihnachtskonzert in der evangelischen Stadtkirche Erbach. Es lohnt sich, diesen Termin schon einmal vorzumerken.