Um die Kindertagesstätte „Bienenschwarm“ zu unterstützen, arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst von Alexander Wessinger an einem neuen Logo für die Kindertagesstätte. Nun führt der Kindergarten ein farbenfrohes und beschwingtes Logo des Schülers Jonas Lang.

Kita 2021

Im Frühjahr 2021 erhielt Kunstlehrer Alexander Wessinger eine ungewöhnliche Anfrage. Die Leiterin des Kindergartens „Bienenschwarm“ in Michelstadt erkundigte sich, ob Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses bereit wären, ein Logo für die neu erarbeitete Konzeption des Kindergartens zu entwerfen.

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte haben beim Schreiben ihres neuen Konzepts zunächst den Kernsatz „Mit Schwung ins Leben – miteinander und füreinander“ erarbeitet. Dieses Motto sollte auch im neuen Logo enthalten sein. Außerdem wurde für das Logo als Motiv ein kleiner Pflanzensprößling sowie eine Schaukel mit Kindern gewünscht.

Mehrere Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses machten sich sofort an die Arbeit und widmeten sich unter Anleitung von Herrn Wessinger der anspruchsvollen Aufgabe, sodass am Ende des Schuljahres sogar acht Logos zur Auswahl vorgelegt werden konnten.

Im Spätsommer besuchten Herr Wessinger und die beteiligten Schülerinnen und Schüler dann den Kindergarten und wurden dort sehr herzlich empfangen. Nach einer Führung durch den „Bienenschwarm“, einem Ständchen der Kinder und von den Kindern selbstgebackenem Apfelkuchen gab die Kindergartenleitung bekannt, dass sich der Kindergarten für das Logo von Jonas Lang entschieden hatte.

Als Dankeschön erhielt er einen Einkaufsgutschein des Gewerbevereins Michelstadt.

Eine weitere Zusammenarbeit der Fachschaft Kunst des Gymnasiums Michelstadt mit dem Kindergarten ist bereits angedacht.