Die Polizei berät Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Bildern und Videos

Polizei 2023

Am Montag, den 20.03.2023, waren Frau Haag und Herr Krieg von der Polizei Erbach am Gymnasium Michelstadt zu Gast. Die beiden Schutzleute vor Ort sind von der Lehrerin Frau Warias, Beauftragte für die Prävention sexuellen Missbrauchs, eingeladen worden und erläuterten Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen, die die Veranstaltung eingeteilt in drei Gruppen nacheinander besuchten, die Grundlagen der Rechtslage bezüglich des Besitzes und der Weiterleitung von Bildern und Videos. Dabei ging es insbesondere auch um sexualisierte und gewaltverherrlichende Inhalte.
Die Vorträge fanden im Rahmen der Interventionskampagne des Polizeipräsidiums Südhessen „Denken statt senden“ statt. Die Kampagne soll die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sensiblen Daten informieren, um sie davor zu bewahren, Opfer einer Straftat zu werden oder möglicherweise sogar zum Täter zu werden.

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler in einem altersgerechten Vortrag informiert und für die Thematik sensibilisiert, anschließend gab es Gelegenheit, eigene Fragen und Anliegen zu dieser heiklen Problematik vorzutragen und zu besprechen, ein Angebot, das gerne in Anspruch genommen wurde.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zeigten sich begeistert und dankten den Polizisten für die fachkundige Beratung und die Zeit, die sie sich genommen haben.

#denken statt senden

#Brich dein Schweigen