Eine herzliche Begrüßung für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Beg 5KL 2023

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurden auch in diesem Jahr wieder die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Gymnasium Michelstadt von der Schulgemeinde aufgenommen.

Für die teilweise sehr aufgeregten Schülerinnen und Schüler begann der erste Tag mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Michelstadt. Später fand dann in der Odenwaldhalle die feierliche Aufnahme, die von Lehrer Andreas Lippmann organisiert wurde,  statt.

Schulleiter Richard Knapp freute sich über die zahlreichen neuen Schülerinnen und Schüler, die das Gymnasium Michelstadt, das derzeit sein zweihundertjähriges Bestehen feiert, von nun an besuchen werden und ermunterte sie, sich aktiv in ihrer neuen Schule und auch bei den noch bevorstehenden Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums einzubringen und betonte, dass es sich trotz der langen Geschichte der Schule um ein modernes Gymnasium handelt.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der fünften Klassen Frau Karaböcek, Frau Wette, Frau Findling, Frau Stellwag, Herr Straschil und Herr Kirsch, der, weil er aus dienstlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, von Frau Teuchgraber vertreten wurde, riefen ihre Schülerinnen und Schüler namentlich auf die Bühne der Odenwaldhalle und begrüßten sie gemeinsam mit den Klassenpatinnen und -paten, Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, sehr herzlich.

Auch Frau Isabel Mader, Vertreterin des Schulvereins hieß die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und deren Familien willkommen und überreichte jedem als Geschenk eine Trinkflasche, die, wie Frau Mader mit einem Augenzwinkern erklärte, mit einer Beitrittserklärung des Schulvereins versehen ist, und die künftig im Schulalltag an der Wasserspendern der Schule befüllt werden kann.

Schulsprecherin Vianne Rasmussen beruhigte die neuen Schülerinnen und Schüler, indem sie berichtete, dass auch sie bei ihrer Einschulung in die fünfte Klasse nervös und verunsichert war, dieses Gefühl aber schnell vergehen werde.

Auch die Vertreterinnen des Schulelternbeirates begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und boten diesen im Anschluss an die offizielle Feierstunde im Rahmen eines Elterncafes in der Aula an, eventuelle Fragen zu klären und den Vormittag mit netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Unter den Klängen des bekannten von Terry Gilkyson geschriebenen Liedes „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“, das von den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Frau Boiselle, Herrn Hüther, Frau Mickat, Herrn Klingelhöfer-Marquard und Herrn Terk dargeboten wurde, verließen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Odenwaldhalle und steuerten die Klassenräume an. In den kommenden Tagen werden die neuen Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Michelstadt immer besser kennenlernen und es zu ihrer Schule machen.