Schülerinnen und Lehrer des Gymansiums Michelstadt für ihre Ideen und Innovationen mit dem Förderpreis der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis ausgezeichnet

Realitaet und Vision 2023

Acht Schülerinnen und der Lehrer Lars Weyrauch wurden in Anwesenheit der Schulleitung des Gymnasium Michelstadt, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Odenwaldkreis Uwe Klauer, Nicole Kelbert-Gerbig, Vertreterin der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, und Roger Tietz, Erster Stadtrat der Stadt Michelstadt, am vergangenen Mittwoch, dem 13.09.2023, für besonders innovative und kreative Leistungen mit dem Förderpreis „Realität und Vision“ der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, der in diesem Jahr zum 19. Mal vergeben wurde, ausgezeichnet. Richard Knapp sprach in seiner Begrüßungsrede der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis seinen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und die großzügige Förderung aus.

Musikalisch gestaltete das Duo „Chris and Friend“, bestehend aus der Lehrerin und Sängerin Louisa Ninger und dem Musiker Christopher Walter, mit den Songs „Stille Poeten“ von Julia Engelmann, „Meer aus Farben“ von Berge sowie „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani stimmungsvoll den Abend.

Mit dem 3. Preis des Wettbewerbs, der mit je 200 Euro dotiert ist, wurden Emma Körbitz, Alina Kuhn, beide haben in diesem Sommer das Abitur abgelegt, und die Schülerin der Q2 Emily Bechthold belohnt. Emma Körbitz überzeugte die Jury mit einem Podcast zum Thema „Schulrhythmus und Alltag“. Michael Kinstler, Leiter der Oberstufe des Gymnasiums Michelstadt, erklärte in seiner Laudatio, dass mit dem Beitrag von Emma Körbitz erstmals ein Podcast eingereicht wurde und lobte die hohe Professionalität der Arbeit, bei der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte über ihren Alltag sprechen.

Kunstlehrerin Grit Metzler hielt eine Laudatio für die Wettbewerbsbeiträge von Alina Kuhn (3. Preis), Muriel Volk-Jarillo (2. Preis) Sara Weber (1. Preis). Alle drei Gewinnerinnen besuchten in den vergangenen zwei Jahren den Kunstleistungskurs von Grit Metzler und haben die Schule im Juli 2023 mit dem Abitur verlassen und konnten nicht persönlich bei der Preisverleihung anwesend sein. Muriel Volk-Jarillo und Sara Weber übermittelten Grüße und Dank mit ihren Videobotschaften aus Berlin und Australien.

Alle drei Schülerinnen haben beeindruckende Entwürfe für einen Jugendtreff für den Park hinter der Odenwaldhalle erarbeitet und sehr gelungene Modelle dazu angefertigt. Grit Metzler betonte bei ihrer Rede für die Erstplatzierte Sara Weber, die mit 500 Euro beschenkt wurde, dass Sara lange um ihren Entwurf gerungen und Kritik angenommen hatte. Sara Weber hatte sich beim Design des Gebäudes an der Fassade der Odenwaldhalle orientiert und das Gebäude ganz auf die Bedürfnisse Jugendlicher abgestimmt und so einen Ort kreiert, der den Menschen nichts aufzwingt, sondern sie zur eigenen Aktivität ermuntert.

Emily Bechthold wurde für ihr Buch „Augen auf“ ausgezeichnet. Kunstlehrer Alexander Wessinger lobte das Buch für seinen gewichtigen Inhalt. Es zeigt Selbstdarstellungen der Schülerin, die den Betrachter herausfordern und motivieren, hinter die Fassade des Gegenübers zu schauen.

Einen der zweiten Preise erhielten Lucy Seelig und Bente Wessinger für ihr Projekt „Weltreise mit dem Greenscreen“. Die beiden Schülerinnen der E-Phase erarbeiteten eine Weltreise, stellten Kosten- und Reisepläne auf und fertigten mithilfe medialer Unterstützung Fotos an, die sie an ihren Traumreisezielen zeigen. Damit haben Lucy Seelig und Bente Wessinger eine CO2-neutrale und kostengünstige digitale Variante des Reisens entwickelt, die allerdings, so räumen beide ein, das reale Erleben trotzdem nicht ersetzen kann.

Mit Sonderpreisen von je 400 Euro wurden Schülersprecherin Vianne Rasmussen und der Lehrer Lars Weyrauch geehrt. Nicole Kelbert-Gerbig würdigte in ihrer Ansprache das herausragende Engagement der Schülervertretung und insbesondere von Vianne Rasmussen, die sich weit über das normale Maß hinaus um die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmert und zahlreiche Veranstaltungen wie „Sound of GyMi“, das „Kino Open Air“ und das Benefizkonzert zugunsten der Welthungerhilfe organisiert und durchgeführt hat.

Schulleiter Richard Knapp zeichnete Lars Weyrauch für das Entwickeln einer digitalen Lernumgebung mithilfe der App „Locandy“ aus. Bei der Lernumgebung, die Lars Weyrauch gestaltet hat, können sich Kinder und Jugendliche während eines Spazierganges interaktiv mit Bienen beschäftigen, eine Idee, die für den Schulunterricht sicherlich zukunftsweisend ist.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gilt unser herzlicher Glückwunsch und der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unser Dank.