Musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau bei der 195. Musizierstunde

195 Musizierstunde

Den Auftakt zur zweiten Hälfte des Jubiläumsjahres bildete die 195. Musizierstunde am Dienstag, dem 12. September 2023, in der evangelischen Stadtkirche Michelstadt mit vielfältigen musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und Lehrkräften des Gymnasiums Michelstadt, die gewohnt fachkundig von Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard moderiert wurde. Schulleiter Richard Knapp freute sich über die rege Beteiligung ehemaliger Schülerinnen und Schüler am musikalischen Programm und dankte der Gemeinde der evangelischen Stadtkirche für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit dieser Musizierstunde.

Christiane Schwermer (Gesang), Leiterin des Fachbereichs I und ehemalige Schülerin des Abiturjahrganges 1993, Lovis Weller (Klarinette), ehemaliger Schüler (Abi 2022) sowie Christoph Fuchs (Gitarre), ehemaliger Schüler des Abiturjahrgangs 1999 und inzwischen Lehrer am Gymnasium Michelstadt beeindruckten mit dem Spiritual „Sometimes I feel like a motherless child“, ein afroamerikanisches Musikstück, das das Leid der Menschen in der Sklaverei ausdrückt. Auch mit dem Song „Amazing grace“, geschrieben von John Newton, der einst Kapitän eines Sklavenschiffes war und nach einem Sturm zum Sklavereigegner und später Pfarrer wurde, sorgten Christiane Schwermer, Christoph Fuchs, Lovis Weller und Thorsten Klingelhöfer Marquard, der die Begleitung am Klavier übernahm, für Gänsehaut beim Publikum.

Die Neuntklässlerinnen Sezen Volk (Violine) und Sophie Peters (Klavier) unterhielten das Publikum vortrefflich mit der Sonate Nr. 4 für Violine und Klavier von Georg Friedrich Händel. Später bot Sophie Peters außerdem, ebenfalls auf dem Klavier, „Impromptu“ in As-Dur, op. 142, 2 von Franz Schubert dar. Dabei handelt es sich um ein Musikstück, so erklärte Thorsten Klingelhöfer-Marquard, das vom renommierten Mainzer Musikverlag Schott zunächst mit der Begründung, dass es zu schwer zu spielen sei, abgelehnt wurde.

Die ehemalige Schülerin Ella Gehrmann, die 2021 das Abitur ablegte, sang mit ihrer hellen Sopranstimme, die durch ihr Gesangstudium perfekt entwickelt ist, die Opernarien “Val Laisse couler mes larmes“ von Jules Massenet aus „Werther“, „Faites-lui mes aveux“ von Charles Gound aus „Faust“ und „Schlösser, die im Monde liegen“ von Paul Lincke aus „Frau Luna“.

Mit seiner Violine spielte der ehemalige Schüler David Marquard aus dem Abiturjahrgang 2016, am Klavier begleitet von seinem Vater Thorsten Klingelhöfer-Marquard, den 3. Satz der Violinsonate Es-Dur op. 18 von Richard Strauss. Vater und Sohn wurden für ihre meisterhafte musikalische Leistung mit tosendem Applaus und begeistertem Jubel belohnt.

Am Ende des musikalischen Abends absolvierte Christoph Fuchs einen weiteren hervorragenden Auftritt und spielte Interpretationen der Stücke „Love again“ von Ed Sheeran, „Thinking out loud“ von Dua Lipa sowie das Lied „Papier“, dessen Text und Melodie beide von ihm stammen und, wie Christoph Fuchs berichtete in der Zeit der Coronapandemie geschrieben wurden.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer genossen die allesamt anspruchsvollen Darbietungen und einige freuen sich bereits jetzt auf das Jubiläumskonzert am 1. Oktober 2023.