Schülerinnen, Schüler und Ehemalige sorgten in der evangelischen Stadtkirche Michelstadt für hervorragende Unterhaltung und boten ein buntes musikalisches Programm.

Musizierstunde 196 1

In der vergangenen Woche fand die 196. Musizierstunde des Gymnasiums Michelstadt, dieses Mal aufgrund der zahlreichen Beitrage von aktiven Schülerinnen und Schülern sowie Ehemaligen als XXL-Version, statt. Wie gewohnt führte Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard fachkundig durch den Abend.

Musizierstunde 196 3

Die Bläserinnen und Bläser der Blaskapelle Langen-Brombach Peter Arras (Abi 1978), André Wieck, Miriam Fröhlich (Abi 2008), Ann Christina Mengler (Abi 2010), Lea Handke (Abi 2014), Lukas Lehr (Abi 2020), Simon Helm und Robin Fischer (Abi 2023) unter der Leitung von Natascha Röske, die 2008 am Gymnasium Michelstadt das Abitur ablegte, sorgte mit einer Polka von Alexander Pfluger, „Ein Strauss für Dich“ von Thomas Berghoff und dem Egerländer Liedermarsch von Franz Bummerl für einen klangstarken Auftakt.

Gabriel Pfezer, Schüler der Klasse 6c, spielte auf dem Flügel die Ballade in c-Moll von Friedrich Burgmüller und zeigte sein außergewöhnliches Können.

Musizierstunde 196 2

Die Cellistin Irene Demmel aus der Klasse 9a beeindruckte gemeinsam mit ihrer Mutter Sibel Demmel am Klavier das Publikum mit der Elegie op. 24 von Gabriel Fauré. Der Schüler Leonhard Bock der Klasse 9b bot virtuos die Prélude in cis-Moll op.3 Nr.2 dar. Tosenden Applaus erntete David Schlesier, der die E-Phase besucht, für Solus (1. und 3. Satz) von Stanley Friedman, was er exzellent auf der Trompete darbot. Hanna Schäfer, Schülerin der Q3, spielte auf der Oboe, begleitet von Musiklehrer Joachim Hüther am Klavier, das Menuett in F aus der Oper Orfeo von Christoph Willibald Gluck sowie die Aria 1 aus Partita II von Georg Philipp Telemann. Die Schwestern Tea (E-Phase) und Lana (Q3) Karapandza zeigten ihr meisterhaftes Können auf der Gitarre mit den Stücken Sonatina Caótica (4. Satz) von Maximo Diego Pujol, El Condor Pasa und La Cumparsita von Gerardo Rodriguez. Luis Gehrmann, der 2018 das Gymnasium Michelstadt mit dem Abitur verließ, sang mit seiner Baritonstimme unter Begleitung von Sungmo Schäffter am Klavier „Ein Mädchen oder Weibchen“ von Wolfgang Amadeus Mozart aus der Oper „Die Zauberflöte“ und „O, du mein holder Abendstern“ von Richard Wagner aus „Tannhäuser“. Die beiden Ehemaligen Eric Gehrmann (Abi 1988) und Volker Reichl (Abi 1978) trugen mit Saxophhon und Gitarre „Intermezzo“ von Georges Bizet, „Extase“ von Camilie Saint- Saens und „Pacoca“ von Celso Marado vor. Einen humoristischen Abschluss des Abends lieferte die A capella-Gruppe „Comedian Sixpack“ mit den Mitgliedern Volker Hartmann (Abi 1999), Christoph Fuchs (Abi 1999), Simon Nuss (Abi 1999), Christoph Kabrhel (Abi 1998), Andreas Schiener (Abi 1996) sowie Mathias Mader (Abi 1998). Die Gruppe, die ihren Namen in Anlehnung an die berühmten „Comedian Harmonists“ gewählt hat, sang die bekannten Lieder „Ich wollt, ich wär‘ ein Huhn“ von Peter Kreuder und Hans Fritz Beckmann, „Congratulations“ von Bill Martin, „Katrin“ von der Kölner Gruppe „Black Föss“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ von Bert Reisfeld und Rolf Marbot, bot dazu Tanzeinlagen und sorgte für beste Stimmung.

Das Publikum feierte die Musikerinnen und Musiker am Ende dieses gelungenen Abends mit langem und begeistertem Applaus. Schon am 14. Dezember sind alle Musikinteressierten wieder um 19 Uhr in die evangelische Stadtkirche Michelstadt zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums Michelstadt eingeladen.