Aidswoche 2023

Diese Woche hat die Schülervertretung des Gymnasiums Michelstadt die Aidswoche veranstaltet, welche am Freitag, den 1.12.2023 mit dem Welt-Aids-Tag endete. Diese Aktion hat eine lange Tradition, bei der auch wie dieses Jahr an ein Waisenhaus in Lesotho gespendet wird. In diesem Waisenhaus, zu dem die SV eine sehr lange und gute Beziehung pflegt, leben Kinder, deren Eltern an AIDS gestorben sind. Als Höhepunkt der Woche stellten sich am vergangenen Dienstag über 130 Schülerinnen und Schüler bei leichtem Schneefall auf den C-Hof des Gymnasiums, um die lebendige AIDSSchleife zu bilden.
Neben der klassischen Geldspende, bei der man im Gegenzug eine rote Aidsschleife zum Anstecken erhält, konnte in dieser  Woche auch die so genannte AIDSel gekauft werden. Dies ist ein Hefegebäck in Form einer Aidsschleife, welche jeden Morgen frisch von der Bäckerei Becker gebacken wurden. In den vergangenen Jahren konnte die Schülervertretung weit über 1.000€ innerhalb dieser Aktionswoche sammeln, welche für diesen guten Zweck, eben für dieses Waisenhaus in Lesotho, gespendet werden.