Am Tag sechs der diesjährigen Jahrgangsturnierwoche am Gymnasium Michelstadt fanden sich zum Abschluss des einwöchigen Sportevents am Freitag, 21.2.2020 traditionell die 10. Klassen zu ihrem Hockeyturnier in der Gy-Mi-Halle ein. Dabei fand das Hockeyturnier mit regulären Hallenhockeyschlägern aus Holz auf dem großen Feld statt. Die Wahl der Geräte erfolgte aufgrund der im Unterricht stattgefundenen Thematisierung des Feld- und / oder Hallenhockeys mit den entsprechenden Techniken und Materialien.

Begleitet wurden die aktiven Spieler wie immer durch zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler sowie anderen Fans, die die Spiele mit ihren Anfeuerungsrufen bereicherten.

Da in diesem Schuljahr lediglich vier 10. Klassen am GyMi unterrichtet werden, erfolgte das Ausspielen des Siegers anhand des klassischen „Jeder gegen jeden-Modus“ in einer Vierergruppe, der ein optimales Maß an Transparenz und Chancengleichheit bietet. Der jeweilige Sieger wurde dabei durch ein auf 10min begrenztes Match ermittelt.

Im Verlauf der Wettkampfspiele, die fachkundig durch Oberstufenschüler des Sport-Leistungskurses der Q4 geleitet wurden, zeigte sich zumeist ein hohes spielerisches und kämpferisches Niveau, das zur großen Freude der Organisatoren von einem hohen Maß an Fairness und sorgsamen Umgang mit dem Material begleitet wurde. Die bereitgestellten Helfer des Schulsanitätsdienstes blieben daher glücklicherweise völlig arbeitslos.

Im Turnierverlauf kristallisierte sich zunächst die technische und kämpferische Überlegenheit der Klasse 10g heraus, die sogar sämtliche Spiele mit nur 5 Spielern in Unterzahl absolvierte. Eine unnötige Niederlage kostete der 10g allerdings den Tagessieg, der daher an die ebenfalls hervorragend aufspielende Klasse 10e mit einem Punkt Vorsprung ging.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Klasse 10d auf dem 3. Platz und die 10f auf dem 4. Platz.

Neben der Freude der Jahrgangssieger über den Wanderpokal, der im folgenden Jahr in einer Vitrine der Aula ausgestellt sein wird, beglückten kleine Süßigkeiten alle aktiven Teilnehmer und Schiedsrichter.

Jörg Lippmann / Björn Daber / Monique Andre