Am finalen Spieltag der „Sport Days“ am Gymnasium Michelstadt trafen sich die 9. Klassen zum Jahrgangsturnier Volleyball. Alle sieben 9.Klassen hatten ein Team am Start und wurden von zahlreichen Fans begleitet. Die Stimmung in der Sporthalle war dementsprechend gut und die Teams kämpften fair, um den Sieg des Turniers.

In der Vorrunde spielten die Klassen –aufgeteilt in zwei Spielgruppen– jeweils zwei bzw. drei Spiele, um sich durch den Gruppensieg direkt für das Finale zu qualifizieren. Hier zeigten die Klassen, auf welchem hohen Niveau sie bereits spielen können und begeisterten ihre angereisten Fans mit zahlreichen spannenden Aktionen.

In Gruppe A konnte die Klasse 9a durch ihr gutes Zusammenspiel und gekonntes Angriffsspiel Platz eins in der Gruppe herausspielen. Die Klasse 9e sicherte sich sein Ticket für das kleine Finale, indem sie mit einzelnen Ass-Aufschlägen und diversen Rettungsaktionen mit Kopf und Fuß wichtige Punkte sammeln konnte. In Gruppe B der Vorrunde sicherte sich die Klasse 9g den direkten Einzug ins Finale. Das Team der 9g musste sich jedoch erstmal richtig warm spielen und steigerte seine Leistung Runde um Runde. Die Klasse 9f erspielte sich Platz 2 der Gruppe und sorgte durch gekonnte Aktionen wie z.B. mit einem Fallrückzieher zum Punkterfolg für noch mehr Spannung in der Halle.

Die Klassen 9b, 9c und 9d spielten anschließend im „Jeder gegen Jeden“ die Plätze 5,6 und 7 aus. Hierbei konnte die Klasse 9b klar Platz 5 durch guten Spielaufbau und sicheres Angriffsspiel für sich entscheiden. Auf Platz 6 spielte sich das Team der Klasse 9c, das sich solide durch das ganze Turnier gespielt hatte. In den letzten beiden Spielen hat das Team der 9c nochmal Alles gegeben, sie gewannen das erste Spiel, fanden jedoch im letzten Spiel gegen die starke 9b kein Patentrezept, um sich dort durchzusetzen. Die Klasse 9d belegte insgesamt Platz 7 und gewann am Ende souverän die Trophäe „Sieger der Herzen“. Das Team hatte sich engagiert durch das gesamte Turnier gespielt und Spiel für Spiel gesteigert. Trotz guter Einzelaktionen musste die 9d letztlich den anderen Teams den Vortritt lassen.

Im kleinen Finale, also Spiel um Platz 3, trafen nun die Klassen 9e und 9f aufeinander. In einem packenden Kopf-an-Kopf-Spiel zeigten beide Teams nochmals ihre Stärken. Gutes Zusammenspiel und Teamgeist bei der 9e sowie kreative Spielzüge bei der 9f, brachten den Teams gleichermaßen Punkte ein. Am Ende der Spielzeit konnte die 9e jedoch nicht mehr aufschließen und die 9f entschied diese Partie mit 17:13 Punkten für sich.

Im Finale trafen nun die Klassen 9a und 9g aufeinander. In einem spannenden Spiel kämpften die Spieler und Spielerinnen um die Punkte für ihre Klasse, angefeuert von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den anwesenden Lehrern und Lehrerinnen. Nach einem anfänglichen gleichermaßen starken Spiel beider Klassen, konnte sich die Klasse 9a durch ihre sichere Ballannahme und durch starke Angriffsschläge kontinuierlich einen Vorsprung von vier Punkten auf einen Spielstand von 17 zu 13 Punkten herausarbeiten. Die Klasse 9g wurde somit Zweiter der Gesamtwertung. Die Klasse 9a gewinnt Platz 1 im Jahrgangsturnier Volleyball.

Der finale Tag der „Sport Days“ am Gymnasium Michelstadt zeichnete sich sowohl durch eine gute Spiel-Atmosphäre in der Sporthalle als auch einem fairen sportlichen Wettkampf aus. Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Schiedsrichter für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Volleyball-Turniers. Vielen Dank auch an alle Anwesenden, die zu einem gelungenen Event beigetragen haben.

Hier nochmal die Platzierungen im Überblick:

Platz 7: Klasse 9d

Platz 6: Klasse 9c